In der Ergotherapie unterstützen wir Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen wie ADHS, Autismus, Teilleistungsstörungen oder motorischen Auffälligkeiten. Diese Herausforderungen können sich auf die schulische Leistung, soziale Interaktionen und die Alltagsbewältigung auswirken. Unser Ziel ist es, die Fähigkeiten der Kinder spielerisch zu fördern, ihre Selbstständigkeit zu stärken und sie dabei zu unterstützen, ihr Potenzial bestmöglich zu entfalten.
Für Fragen oder weitere Informationen zu unseren Leistungen im Bereich Pädiatrie stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Verhaltensstörungen:
Kinder mit Verhaltensstörungen zeigen oft auffälliges Verhalten, wie Aggressivität, Unruhe oder Impulsivität. Diese Störungen können verschiedene Ursachen haben, wie genetische Faktoren, Umweltfaktoren oder neurologische Probleme.
Teilleitungsstörungen (LRS, Dyskalkulie):
Kinder mit Teilleitungsstörungen haben Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen. LRS steht für Lese-Rechtschreib-Schwäche, während Dyskalkulie eine Rechenschwäche beschreibt. Diese Störungen können die schulische Leistung und das Selbstbewusstsein der Kinder beeinträchtigen.
Störung in der Motorik und Koordination:
Kinder mit Störungen in der Motorik und Koordination haben Probleme bei Bewegungsabläufen, wie Laufen, Greifen oder Schreiben. Diese Störungen können durch neurologische Probleme, genetische Faktoren oder Umweltfaktoren verursacht werden.
Entwicklungsverzögerungen (physisch, psychisch und geistig):
Kinder mit Entwicklungsverzögerungen zeigen Verzögerungen in der körperlichen, geistigen oder emotionalen Entwicklung im Vergleich zu Gleichaltrigen. Diese Verzögerungen können verschiedene Ursachen haben, wie genetische Faktoren, Krankheiten oder Umweltfaktoren.
Autismus/ADHS:
Autismus ist eine Entwicklungsstörung, die sich in Problemen mit sozialen Interaktionen, Kommunikation und stereotypen Verhaltensweisen äußert. ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und ist gekennzeichnet durch Probleme mit Aufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität. Beide Störungen können die schulische Leistung und das soziale Leben der Kinder beeinträchtigen.